Wie jedes Jahr im Frühling stand an unserer Schule im Rahmen der Berufsorientierung ein Durchgang des Profil-ACs auf dem Programm.

Unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 bearbeiteten sowohl in Einzelarbeit als auch in Gruppenarbeit die Themen Neue Schule und Zugstillstand.

Beim Thema Neue Schule lag besondere Aufmerksamkeit auf den folgenden Fragen:

• Wie sollte eine neue Schule aussehen?
  • Was sollte eine neue Schule unbedingt haben, damit sie für Schülerinnen und Schüler zugleich Lernort und Ort der Entspannung ist?
  • Welche Bedürfnisse müssen von einer neuen Schule befriedigt werden?
  • Welche Räume, welches Mobiliar ist wichtig für uns und macht unsere Schule besonders.

Beim Projekt Zugstillstand hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Königin der Eisenbahnen, die Transsibirische Eisenbahn, in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken – zumindest in der Theorie – und im selben Atemzug eine würdige Nachfolgerin zu planen, zu gestalten und schlussendlich zu bauen. Auch hier sprühten die Kinder vor Kreativität.

Als Fazit lässt sich festhalten, dass alle Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Kompetenzbereichen wie bspw. Kommunikationsfähigkeit, Planungsfähigkeit, Problemlösefähigkeit, Durchhaltevermögen und Selbstständigkeit ihre Stärken zeigten.

Das Wichtigste aber war für alle die Erkenntnis, dass man mit Einsatz, Willen und Teamwork stets zu ansprechenden Ergebnissen kommen kann.

Ein paar dieser Arbeitsergebnisse möchten wir – die Bertha-von-Suttner-Gemeinschaftsschule – mit Ihnen teilen.

Profil AC