Herzlich willkommen!
Wenn ich an unsere Schule denke, …
dann denke ich, dass es mir ein besonderes Anliegen ist, dass vor allem unsere Schüler gerne zur Schule kommen, dort einen sicheren Lern- und Arbeitsort finden und ihre je individuellen Zugänge zu den Lerninhalten erhalten, die sie für ein nachhaltiges Leben brauchen. Außerdem liegt mir ein offener und fairer Umgang miteinander am Herzen. Und nicht zuletzt ist es wichtig, dass alle Schüler in den Unterrichtsfächern die Leistungen erzielen können, die ihrem individuellen Potential entsprechen. Das Konzept der Gemeinschaftsschule bietet all diese Aspekte an und ist durch die besondere Konzeption in der Lage, alle Schüler individuell zu fördern und auch zu fordern. Bei uns lernen die Jugendlichen auf drei unterschiedlichen Niveaustufen und auch die Schüler mit besonderem Förderbedarf finden bei uns ihren Platz. Dementsprechend setzt sich das Lehrerkollegium zusammen aus Sonderpädagogen, Lehrern für die Sekundarstufe I und Studienräten.
Besonderes Augenmerk legen mein Kollegium und ich auf den erfolgreichen Übergang von der Schule zum Beruf. Auch die Vorbereitung auf das spätere berufliche Leben unserer Jugendlichen im Allgemeinen liegt uns gemeinsam sehr am Herzen.
Zur Seite steht mir dabei stets die Idee einer advokatorischen Ethik, die besagt, dass wir als Pädagogen gehalten sind, uns im Sinne unserer Schüler für deren Belange einzusetzen.
Damit dieses alles gut gelingen kann, braucht die Schule viele gut ausgebildete Lehrer. Zudem bedarf es einer professionellen Schulausstattung und überzeugender Konzepte und Programme. Darüber hinaus ist eine intensive Vernetzung in die Schullandschaft und eine sorgfältige Organisation vonnöten.
Die Bertha-von-Suttner-Gemeinschaftsschule vereint diese Voraussetzungen in großem Maße und ist mit Hilfe ihrer vielfältigen Gremien, Arbeitsgruppen, eines harmonisch operierenden Leitungsteams und im Austausch mit der Elternschaft kontinuierlich damit beschäftigt, sich entsprechend weiterzuentwickeln.
Mein Dank gilt allen, die an diesen Prozessen teilhaben, sie beeinflussen und ihren Anteil haben.
Angelika Heck
Schulleiterin
Aktuell:
Ein Mini-Wald am Bahnhof: Unser grünes Zeichen für den Klimaschutz in Zuffenhausen!
Großer Einsatz für die Umwelt: In einem spannenden Pilotprojekt der Deutschen Bahn und der Organisation The Tiny Group hat die Klasse 5a direkt am Bahnhof in Stuttgart-Zuffenhausen einen sogenannten „Tiny Forest“ gepflanzt. Wo vorher eine graue, ungenutzte Flächen war, entsteht nun eine grüne Oase.
Mit Spaten und Teamgeist
Am Mittwoch, den 17.06.2026 rückten die Schülerinnen der 5a aus, um ein echtes Pionierprojekt zu unterstützen. Gemeinsam mit den Experten wurde der erste Mini-Wald in Stuttgart nach der bekannten „Miyawaki-Methode“ gepflanzt: Auf kleiner Fläche wachsen hier heimische Baum- und Straucharten besonders dicht und bis zu zehnmal schneller als in herkömmlichen Wäldern.
Ein wertvoller Beitrag für das Stadtklima.
Der frisch gepflanzte Tiny Forest übernimmt wichtige Aufgaben in der Stadt:
- Natürliche Klimaanlage: Er kühlt die Umgebung an heißen Sommertagen spürbar ab.
- Artenvielfalt: Vögel, Bienen und andere Insekten finden hier ein neues, geschütztes Zuhause.
- Luftreiniger: Die Bäume filtern Feinstaub und binden klimaschädliches CO₂.
Das grüne Klassenzimmer von morgen
Loch graben, Setzling rein, Erde festdrücken und gut wässern – Schritt für Schritt entstand durch die Arbeit der Schüler*innen das Fundament für den zukünftigen Wald.
Mit dem Einpflanzen ist das Projekt jedoch noch lange nicht vorbei: In den kommenden Schuljahren wird der Tiny Forest als „lebendiges Klassenzimmer“ genutzt. Im Unterricht können die Schüler*innen das Wachstum der Bäume dokumentieren und die Entwicklung der Tierwelt erforschen.
Ein herzlicher Dank gilt der Deutschen Bahn sowie The Tiny Group für die tolle Zusammenarbeit bei diesem zukunftsweisenden Projekt.
Achtet bei eurem nächsten Besuch am Bahnhof Zuffenhausen unbedingt mal auf unsere kleine, wachsende Naturoase an Gleis 12!




Azubiyo-Partnerschule
Wir freuen uns verkünden zu dürfen, dass die Bertha-von-Suttner-Gemeinschaftsschule nun eine offizielle Azubiyo-Partnerschule ist.
Gemeinsames Fastenbrechen in der Mensa
Am Donnerstag, den 12. März 2026, fand in unserer Mensa ein gemeinsames Fastenbrechen statt, das von der SMV organisiert wurde. Viele Schülerinnen und Schüler und auch Lehrkräfte kamen zusammen, um diesen besonderen Abend gemeinsam zu verbringen.
Alle Teilnehmenden brachten etwas zu essen mit, sodass ein großes und vielfältiges Buffet entstand. Von herzhaften Speisen bis hin zu süßen Leckereien war alles dabei. So konnten alle miteinander teilen, neue Gerichte probieren und einen gemeinsamen Abend in der Schule genießen. Es wurde gemeinsam gegessen, gelacht und Zeit miteinander verbracht. Das gemeinsame Fastenbrechen war eine schöne Gelegenheit, unterschiedliche Traditionen kennenzulernen und das Gemeinschaftsgefühl an unserer Schule zu stärken.
Ein großes Dankeschön geht an die SMV für die Organisation sowie an alle Schülerinnen und Schüler, die mit ihren mitgebrachten Speisen zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben.



FSJ-Stelle an der Bertha ab September 2026
Ab September 2026 ist eine FSJ-Stelle an der Bertha-von-Suttner-GMS frei. Mit der Bewerbung an die Johanniter kannst Du in Dein FSJ an der Bertha starten.
Bundesliga hautnah: Klasse 10a trifft die MHP RIESEN Ludwigsburg
Im Rahmen einer besonderen Kooperation mit den MHP RIESEN Ludwigsburg durfte die Klasse 10a unserer Schule über mehreren Wochen im Januar bis Anfang Februar gleich mehrere spannende Basketball-Highlights erleben. Möglich gemacht wurde dieses Projekt durch die Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“, die junge Menschen für Sport, Bewegung und Teamgeist begeistern möchte.
Den Auftakt bildete ein Kennenlerntraining an unserer Schule, das von Marc Salzer, dem verantwortlichen Trainer für die Schulkooperation der MHP RIESEN, geleitet wurde. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Basketballübungen ausprobieren und ihre Technik beim Dribbeln, Passen und Werfen verbessern. In kleinen Spielformen stand vor allem der Spaß an Bewegung und Teamarbeit im Mittelpunkt.
Ein besonderes Highlight folgte kurze Zeit später: die Einladung zu einem Bundesligaspiel der MHP RIESEN Ludwigsburg in der MHP Arena. Die beeindruckende Atmosphäre in der Halle mit vielen Fans, lauter Musik und spannenden Spielszenen sorgte für große Begeisterung. Für viele der Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a war es das erste Mal, ein Basketballspiel auf diesem Niveau live zu erleben – ein unvergesslicher Eindruck.
Den krönenden Abschluss der Kooperation bildete schließlich ein Training mit drei jungen Profispielern der MHP RIESEN direkt an unserer Schule. Die Spieler nahmen sich viel Zeit, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu trainieren, Tipps zu geben und Fragen zu beantworten. Natürlich durfte auch das ein oder andere Foto und Autogramm nicht fehlen.
Ein herzliches Dankeschön gilt Marc Salzer von den MHP RIESEN Ludwigsburg für die Durchführung der Trainingseinheiten sowie Marvin Ehlert, der die gesamte Kooperation organisiert und begleitet hat.
Die Kooperation war für die Klasse 10a eine großartige Erfahrung – die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihre Basketballfähigkeiten verbessern, sondern auch erleben, wie wichtig Teamgeist, Einsatzbereitschaft und Fairness im Sport sind.
Wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame Aktionen!








Für länger zurückliegende Veranstaltungen, Ausflüge und Neuigkeiten, werfen Sie gerne ein Blick in unser Archiv.
