Am Samstag, den 25.03.2023 besuchten die 8-ten Klasse der Bertha-von-Suttner GMS die Handwerksmesse Hand`s UP vor dem Stuttgarter Rathaus. Willkommen geheißen wurden sie von dem Schulleiter unserer Kooperationsschule Herrn Dr. Baitinger und seinem Vorgänger Herrn Machner.

Anschließend gab es in 3 Gruppen einen gemeinsamen Rundgang über die das Messegelände. An einigen Ständen trafen wir auf ehemalige Schüler (hier Alexandros in weißer Arbeitskleidung), die unseren Schülern aus erster Hand ihren Ausbildungsberuf erklären konnten.

Station machten wir alle bei den Ständen unserer Kooperationsschule, der Gewerblichen Schule im Hoppenlau. Hier konnte zum Beispiel in den Friseurberuf reingeschnuppert werden.

Oder es konnten wahre Kunstwerke aus Zucker, wie diese beiden, bewundert werden.

Auch unsere Lehrer, hier Frau Selimaj, informierten sich direkt an den Ständen über die Möglichkeiten verschiedener Ausbildungsberufe. Nach 2 Stunden und sehr vielen Eindrücken, starteten Schüler, Eltern und Lehrer ins Wochenende. Alle ein bisschen klüger in Sachen Ausbildungsberufe im Handwerk.

Hand’s UP Messe