Im Rahmen einer besonderen Kooperation mit den MHP RIESEN Ludwigsburg durfte die Klasse 10a unserer Schule über mehreren Wochen im Januar bis Anfang Februar gleich mehrere spannende Basketball-Highlights erleben. Möglich gemacht wurde dieses Projekt durch die Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“, die junge Menschen für Sport, Bewegung und Teamgeist begeistern möchte.
Den Auftakt bildete ein Kennenlerntraining an unserer Schule, das von Marc Salzer, dem verantwortlichen Trainer für die Schulkooperation der MHP RIESEN, geleitet wurde. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Basketballübungen ausprobieren und ihre Technik beim Dribbeln, Passen und Werfen verbessern. In kleinen Spielformen stand vor allem der Spaß an Bewegung und Teamarbeit im Mittelpunkt.
Ein besonderes Highlight folgte kurze Zeit später: die Einladung zu einem Bundesligaspiel der MHP RIESEN Ludwigsburg in der MHP Arena. Die beeindruckende Atmosphäre in der Halle mit vielen Fans, lauter Musik und spannenden Spielszenen sorgte für große Begeisterung. Für viele der Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a war es das erste Mal, ein Basketballspiel auf diesem Niveau live zu erleben – ein unvergesslicher Eindruck.
Den krönenden Abschluss der Kooperation bildete schließlich ein Training mit drei jungen Profispielern der MHP RIESEN direkt an unserer Schule. Die Spieler nahmen sich viel Zeit, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu trainieren, Tipps zu geben und Fragen zu beantworten. Natürlich durfte auch das ein oder andere Foto und Autogramm nicht fehlen.
Ein herzliches Dankeschön gilt Marc Salzer von den MHP RIESEN Ludwigsburg für die Durchführung der Trainingseinheiten sowie Marvin Ehlert, der die gesamte Kooperation organisiert und begleitet hat.
Die Kooperation war für die Klasse 10a eine großartige Erfahrung – die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihre Basketballfähigkeiten verbessern, sondern auch erleben, wie wichtig Teamgeist, Einsatzbereitschaft und Fairness im Sport sind.
Wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame Aktionen!

Bundesliga hautnah: Klasse 10a trifft die MHP RIESEN Ludwigsburg