Am Dienstag, den 11. Februar, machten sich 25 Schülerinnen und Schüler unserer sechsten Klassen auf den Weg ins Gazi-Stadion auf der Waldau, um das mit Spannung erwartete Youth League Spiel zwischen der U19 des VfB Stuttgart und der Jugendmannschaft des Liverpool FC zu verfolgen.
Trotz des nasskalten Winterwetters war das Stadion mit über 4.000 Zuschauern sehr gut gefüllt. Die Fans – natürlich mit Megafon, Vorsänger und Zaunfahnen – sorgten für eine tolle Kulisse und trugen dazu bei, dass die Kälte schnell in den Hintergrund rückte.
Das Spiel selbst war spannend und unterhaltsam. Über die gesamten 90 Minuten zeigte der VfB Stuttgart eine überlegene Leistung. Nur in vereinzelten Momenten konnte die Mannschaft aus Liverpool das Spiel offen gestalten. Nach leidenschaftlichen und intensiven 90 Minuten stand es schließlich 2:2, und das Elfmeterschießen musste entscheiden. Hier setzten sich die Mannschaft mit dem Brustring gerechterweise und souverän durch. Summa summarum muss sich der rote Teil Stuttgarts weder um den Fannachwuchs noch um junge Talente sorgen.
Doch das Highlight des Tages ließ nicht lange auf sich warten. Im Anschluss an das Spiel begann die Jagd nach Autogrammen und Fotos mit den Spielern, und die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, die Stars von morgen hautnah zu erleben. Nachdem alle Autogramm- und Fotowünsche erfüllt wurden, freuten sich alle auf die warme U-Bahn, die uns sicher nach Hause brachte.
Insgesamt war es ein unvergesslicher Ausflug, der nicht nur ein spannendes Fußballspiel bot, sondern auch viele schöne Erinnerungen an einen tollen Tag mit Freunden.
Auf die Blaue – wir kommen gerne wieder.

Spitzensport auf dem Kickers-Platz