Im Rahmen der Praktikumswoche „5 Tage 5 Berufe“ konnten die 9-Klässler der Bertha-von-Suttner-Gemeinschaftsschule an verschiedenen Berufsschulen in Stuttgart einen Tag in einen Ausbildungsberuf ihrer Wahl reinschnuppern. Am Mittwoch den 07.02.2024 besuchten wir die Robert-Bosch-Schule in Zuffenhausen.
Hier konnten 5 Schüler unserer Schule den Beruf des Industriemechanikers kennenlernen. Sie durften mithilfe von Maschinen einen eigenen Würfel aus Aluminium herstellen.
Nach der Schleif- und Fräsmaschine ging es zur Nachbearbeitung in Handarbeit.
So konnte am Ende des Vormittags jeder Schüler sein selbst gefertigtes Produkt mit nach Hause nehmen.
Am 09.02.2024 waren 5 weitere unserer Schüler an der Kerschensteiner Schule in Feuerbach zu Gast um den Beruf des Sattlers kennenzulernen. Mit Unterstützung eines Auszubildenden der Firma Daimler ging es an die Arbeit.
Die Aufgabe war es ein eigenes Federmäppchen aus Leder und Kunstleder zu fertigen. Dafür musste zunächst das jeweilige Leder passend zugeschnitten werden.
Nach dem Einzug des Gummizugs für die Stifte war das Hämmern für die Nieten an der Reihe.
Nach vier Stunden harter Handarbeit konnte jeder sein eigenes Mäppchen mit nach Hause nehmen.
5 Tage 5 Berufe