Videokonferenzen wie die „Großen“. Im Rahmen der TECademy bekommen die Lernerinnen und Lerner aus NWT 8 jeden Mittwoch unterschiedliche Firmen vorgestellt.

Viele Firmen aus der Region wurden gefragt, ob sie uns beim Homeschooling unterstützen und ein Highlight in den Arbeitswochen der Lernerinnen und Lerner setzen könnten. Das Konferieren mit Chefs und Mitarbeitern/innen aus den unterschiedlichsten Firmen wird geschult und nimmt den Lernerinnen und Lernern nach und nach die Hemmschwelle auch während einer Konferenz beispielsweise Fragen zu stellen. Dadurch kommt ständig etwas Neues hinzu und eine Abwechslung in den verschiedenen Aufgabenstellungen ist gewährleistet. Die Kompetenzen im Umgang mit der Plattform MS-Teams werden vertieft und somit die Arbeit mit der Plattform verbessert.

Möglichkeiten die digitale Welt auszuschöpfen und kreativ denken lautet der Wunsch, der täglich Versucht wird, umzusetzen. Alle TECademy Teilnehmer*innen der Bvs Lerner*innen erhalten einen Einladungslink. Danach können diese den virtuellen Raum aufrufen – pünktlich natürlich. Der Veranstalter der Konferenz muss sie nur noch mit einem Klick akzeptieren. Auch die Teilnahme per Telefon und Desktop-Freigabe für Präsentationen der Lernbegleiter ist möglich. Ein enormer Zuwachs in die Welt der Videokonferenzen.

Schwerpunkte hatten allerdings die Vorstellungen von Ausbildungsberufen in den jeweiligen Unternehmen. Sie wurden aufgezeigt und näher erläutert, wie ein Tag als Auszubildende/r aussieht und welche Fähigkeiten gefragt sind. Attraktive Jobs für die Zukunft im Naturwissenschaftlichen/Technischen Bereich, um den Horizont auch hier zu erweitern.

Am 20.01 stand die Firma Siegle + Epple GmbH & Co. KG auf dem Programm. Sie zählt zu den leistungsfähigsten Unternehmen in der Luft- und Klimatechnik. Weitere Informationen können Sie hier nachlesen: SIEGLE + EPPLE – Anlagen für Lufttechnik und Gebäudetechnik (siegleundepple.de)

Am 27.02 stand die Firma Daldrop + Dr. Ing. Huber auf dem Programm. Sie sind ebenfalls erfolgreich in der Luft- und Klimatechnik tätig. Weitere Informationen können Sie hier nachlesen: Daldrop + Dr.Ing.Huber – Reinraumsysteme | Klimaanlagen | Oberflächentechnik

Ein großes Dankeschön an die mitwirkenden Firmen Zeit und dieser Einsatz für die Lernerinnen und Lerner an der Bertha-von-Suttner Gemeinschaftsschule mit dem Profilfach NWT.

Homeschooling macht Zukunft